Veranstaltungsreihe Henry Kissinger Professur

 

Chile 1973, Universitäten nach dem Militärputsch. Vortrag und Diskussion mit Klaus Meschkat am 10.12 um 19:15 Uhr in der Evangelischen Hochschulgemeinde Bonn (Venusberg 4)

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur kritischen Auseinandersetzung mit der Namensgebung und Finanzierung der Henry Kissinger Professur an der Uni Bonn

 

-- Eintritt Frei -

 

Anschließender Umtrunk in den Räumlichkeiten der ESG --
Klaus Meschkat war von 1975 bin 2001 Professor für Soziologie an der Uni Hannover. Vorher forschte und Lehrte er in Medellín und Concepción (Chile) bis zum Pinochet-Putsch 1973.

Sein Vortrag beleuchtet die Rolle Henry Kissingers in der Destabilisierung Chiles und Argentinien sowie bei der anschließenden Unterstützung ihrer Diktaturen.

Aus Sicht der Universitäten werden Veränderungen in Gesellschaft, Forschung und Lehre aufgezeigt. Herr Meschkats persönliche Erfahrungen verdeutlichen die damaligen Repressalien.

Ebenso deutlich wird die Rolle der Universitäten bei der Unterstützung der Diktatur in Chile.

 

Weitere Infos finden sich hier.