Ankündigungen, Termine, Wissenswertes

Hamlet, de Los Andes

Freie Adaption ‚Hamlet‘ von William Shakespeare

Sprache: Spanisch mit deutschen Untertiteln

 

Im Rahmen von „Grenzüberschreitungen: Bonn trifft seine internationalen Kulturpartner“ und organisiert von Verein Bonn – La Paz e.V. , Theater Marabu und Bühne Brotfabrik Bonn

Das Teatro de los Andes aus Bolivien kommt ein zweites Mal nach Bonn, um sein aktuelles Stück „Hamlet, de los Andes“ aufzuführen. Die Adaptation zeigt die Entwurzelung der indigenen Bevölkerung, denn in Bolivien gibt es viele Menschen, die die Möglichkeit des Verständnisses ihres „Selbst sein“ verloren haben, da sie keine Wurzeln mehr haben: Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.

Poster_LaPaz_A3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

 

Latif-Kongress der Fachschaft RWL aus Köln

 

 

Liebe Fachschaft Ethnologie, liebe Lamas,

 

ich bin Irma von der Fachschaft Regionalstudien Lateinamerika (Köln), schreibe euch aber im Namen des Latif-Organisationsteams. Ihr habt in den letzten Jahren sicherlich schon von unserem Kongress gehört, wenn nicht, hier ein Link zu dem Kongress vom letzten Jahr:

LatiF Kongress 2012: SinnEssWandel? - Umgang mit Ernährung in Lateinamerika

 

Dieses Jahr hat sich ein komplett neues Team aus RWlern/RSLern zusammengefunden und wir befinden uns noch ganz am Anfang unserer Planungsphase. Ein Thema steht allerdings schon: Postkolonialismus. Bei unserem gestrigen Treffen kam uns die Idee, dass Studierende eurer Fachrichtung auch Interesse an dem Thema haben könnten. Dies wäre eine Möglichkeit, das erste Mal fachübergreifend zusammen zu arbeiten. Gibt es vielleicht Interessierte unter euch oder sogar in eurer Fachschaft, die Lust hätten, beim nächsten Planungstreffen vorbeizuschauen? Wir dachten, dass ihr mit dem Schwerpunkt Ethnologie noch eine andere interessante Sichtweise auf die Dinge haben könntet und die Zusammenarbeit sicherlich für alle positiv und anregend wäre.

 

Das nächste Treffen wird am Montag, den 4.11 um 17:00 stattfinden. Sollte es Änderungen geben, lasse ich es euch wissen.

 

Wir würden uns total freuen, neue Gesichter zu erblicken und vor allem die fächerübergreifende Zusammenarbeit zu stärken. Ihr könnt auch gerne einfach mal reinschnuppern und schauen, ob es was für euch wäre. Jeder entscheidet, wie viel Zeit er in das Projekt inverstieren kann und will. Bitte verbreitet dies doch in eurem Studiengang. Bei Fragen könnt ihr gerne euch an mich wenden.

 

PS: Der Kongress wird Ende April 2014 stattfinden.

 

Ganz liebe Grüße, Irma

 

 

Wer mitarbeiten möchte, schreibt uns eine Nachricht und wir leiten euch die Emailadresse von Irma weiter.

 

 

Stipendiatenprogramm der GIZ in Mexiko

 

Stipendiatenprogramm der GIZ für Hochschulabsolventen und Fachkräfte u.a. aus den Bereichen Regionalwissenschaften Lateinamerika, Internationale Beziehungen/Entwicklungszusammenarbeit und Ähnliches. Das Programm bezieht sich auf einen Arbeitsaufenthalt in einem mexikanischen Unternehmen oder einer mexikanischen Institution.

Programmausschreibung Mexiko 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.4 KB